Langzeitergebnisse nach endovaskulärer Stent-Graft-Implantation bei Patienten mit Typ-B-Aortendissektion
Die akute Aortendissektion betrifft zirka drei von 100 000 Menschen pro Jahr. Während die proximale Typ-A-Dissektion die eindeutige Indikation zur notfallmäßigen Operation darstellt, ist die optimale Behandlung der Dissektion der deszendierenden, thorakalen Aorta (Typ-B-Dissektion, Typ-B-AD) Gegenstand aktueller Diskussion.