Mehr Lebensqualität mit implantierter Pumpe
Bis zu 92 Prozent der so Behandelten erleben eine deutliche Beschwerden-Linderung durch die rückenmarksnahe Applizierung von Baclofen mittels einer implantierten Pumpe von Medtronic.
Nach schweren Kopfverletzungen z.B. durch Unfall, durch Hirnschäden nach Sauerstoffmangel oder Hirnschädigung z.B. bei Schlaganfällen, oder bei Multipler Sklerose kann es zu Spastik kommen. Dabei nimmt die Muskelspannung plötzlich und überschießend zu, die Körperhaltung wird deformiert bis hin zur Bewegungsunfähigkeit. Spastik führt zur Behinderung und Schmerzen sowie zum Verlust der Unabhängigkeit, und kann die Lebensqualität von Betroffenen, Angehörigen und Pflegepersonen nachhaltig beeinträchtigen.
Patienten, denen mit Hilfe herkömmlicher Therapien nur unzureichend geholfen werden kann, bringt eine Behandlung mit einer implantierten Pumpe neue Hoffnung: Bis zu 92 Prozent der so Behandelten erleben eine deutliche Beschwerden-Linderung durch die rückenmarksnahe Applizierung von Baclofen mittels einer implantierten Pumpe. Von dieser intrathekalen Baclofen-Therapie (ITB-Therapie) können auch Kinder und Jugendliche profitieren.
07.10.2008