Internetplattform telemedizin24.de - ideal für Ärzte und Patienten

Vom einstigen Förderprojekt und Bestandteil der Initiative eGesundheit.nrw hat sich das Informationsportal telemedizin24.de zur deutschlandweit führenden Anlaufstelle rund um die Telemedizin entwickelt. Die von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin ideell unterstützte Plattform richtet sich an Ärzte und Patienten mit Interesse an neuen Behandlungsoptionen ebenso wie an Dienstleister in der Telemedizin.

Als Träger der Plattform garantiert die ZTG GmbH eine herstellerunabhängige und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten: Das Portal liefert qualifizierte Informationen und Services, hilft bei der Suche nach Schulungsangeboten, Leistungsanbietern und Herstellen und ermöglicht den komfortablen Zugang in die telemedizinische Versorgung.

„Die Telemedizin ist der Innovationsmotor in unserem Gesundheitswesen. Wer dies jetzt erkennt, profitiert früh von diesem Entwicklungstrend“, so Projektleiter Eric Wichterich. Insbesondere ältere und chronisch erkrankte Patienten können die Vorteile der Telemedizin genießen, gewährleistet sie doch eine ortsunabhängige Versorgungsqualität. Studienergebnisse belegen darüber hinaus, dass telemedizinische Verfahren eine kosteneffektive Behandlungs- und Betreuungsstrategie darstellen. Das Portal telemedizin24.de klärt über die Möglichkeiten dieser neuen Form der Gesundheitsversorgung auf, hilft Interessierten beim Einstieg in das Thema und vernetzt Experten miteinander.

eGesundheit.nrw ist eine Initiative des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Unter der Federführung durch die ZTG GmbH arbeiten hier Unternehmen, Organisationen des Gesundheitswesens und wissenschaftliche Einrichtungen gemeinsam an Projekten der Gesundheitstelematik.

07.05.2009

Related articles

Photo

News • Telesurgery

First robot-assisted remote radical distal gastrectomy with 5G technology

A potential milestone for telesurgery: a team of researchers from China reported the first robot-assisted remote radical distal gastrectomy performed using 5G communication technology.

Photo

Video • Going where doctors can't

'Robot medics' provide remote medical treatment in hazardous environments

New robotics technology that can provide remote medical treatment to casualties in high-risk emergency environments, has been developed by researchers at the University of Sheffield.

Photo

News • Development of medical care

New research: how healthcare will change over the next 50 years

AI, robotics, climate change and more: Swedish researchers outline emerging technologies and trends that may define what the healthcare industry looks like in the next 50 years.

Related products

Subscribe to Newsletter